Wir stellen uns vor
Die Schülerinnen und Schüler
Die Grundschule Seth mit Außenstelle Oering ist eine Dörfergemeinschaftsschule im Kreis Segeberg. Sie besteht aus dem Hauptstandort Seth und der Außenstelle Oering. In Seth werden zurzeit 212 Kinder in elf Klassen unterrichtet, in Oering 62 Kinder in drei Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse in Oering sind in die 2. Klasse integriert worden. Die Kinder wohnen in Seth und in Sülfeld mit den Ortsteilen Borstel, Tönningstedt und Petersfelde und in Oering. Aber auch Kinder aus anderen Gemeinden besuchen unsere Schule.
Das Kollegium
Unser Kollegium besteht aktuell aus 19 Lehrkräften und vier Kolleg*innen der zuständigen Förderzentren. Sie sind präventiv in den ersten und zweiten Klassen tätig und arbeiten integrativ im Unterricht mit. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgreich an unserer Schule unterrichtet werden können. Regelmäßig gehören auch Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst zu unserem Kollegium. Eine sozialpädagogische Kraft, eine Schulassistentin, zwei FSJ-lerinnen unterstützen die Kinder.
Das nichtpädagogische Personal
Im Schulbüro arbeitet eine Sekretärin, die das Kollegium, die Schulleitung, Eltern und Kinder in vielen Bereichen unterstützt.
Ein Hausmeister und das Reinigungspersonal sorgen dafür, dass das Gebäude und das Gelände funktionstüchtig und stets gepflegt bleiben.
Zurzeit unterstützen sieben Schulbegleitungen Kinder in verschiedenen Klassen, damit sie erfolgreich im Unterricht mitarbeiten können.
Die Eltern
Kontinuierlich haben engagierte Eltern die Schule in ihrer Weiterentwicklung begleitet. Intensive Zusammenarbeit mit der Elternschaft ist an unserer Schule geübte und geschätzte Praxis. Sie nutzen oft die Möglichkeit, im Unterricht regelmäßig und aktiv mitzuarbeiten und unterstützen das Kollegium tatkräftig bei Schulveranstaltungen.
Der Schulträger
Schulträger der Grundschule Seth mit Außenstelle Oering ist der Schulverband im Amt Itzstedt. Er pflegt sehr intensiven Kontakt zur Schule und sorgt für eine sehr gute Ausstattung und finanzielle Unterstützung. Auch pädagogischen Vorhaben gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen.